Rechtsanwalt für Strafrecht und Familienrecht in Göttingen - Fachanwalt für Strafrecht
Bundesweit für Sie tätig: Kompetent, erfahren und engagiert. 

Rechtsanwalt Hans Erik Schumann

 

Rechtsanwalt Hans Erik Schumann

 

 

Ich wurde in Wilhelmshaven geboren, habe in Göttingen studiert und mein Referendariat beim Landgericht Göttingen (u.a. mit Stationen bei der Staatsanwaltschaft Göttingen und beim Amtsgericht Göttingen) absolviert. Seit 2004 arbeite ich als selbständiger Rechtsanwalt. Ich bin glücklicher Vater von drei Kindern. In meiner Freizeit widme ich mich der Literatur, dem Theater und der Musik (u.a. in Gestalt meiner eigenen kleinen Rockband) Seit vielen Jahren beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit dem Strafrecht, Familienrecht sowie dem Asyl- und Ausländerrecht. Wenn Sie Anliegen aus Rechtsgebieten haben, in denen ich nicht weiterhelfen kann, werde ich Ihnen einen kompetenten Kollegen empfehlen. Weiterbildung, der Austausch mit Kollegen und regelmäßige Schulungen sind ein fester Bestandteil meiner Arbeit. Dadurch versuche ich stets über die aktuellsten Informationen aus Rechtsprechung und Gesetzgebung zu verfügen. Ich bin Gründungsmitglied und Referent bei den von der RAK Braunschweig organisierten "Braunschweiger Strafrechtsgesprächen".

Mir wurde am 12.03.2018 aufgrund besonderer theoretischer Kenntnisse und praktischer Erfahrung von der Rechtsanwaltskammer Braunschweig die Führung der Bezeichnung "FACHANWALT FÜR STRAFRECHT" gestattet.

 Ich bin Mitglied folgender weiterer Vereinigungen:

 Deutscher Anwaltverein

Der Deutsche Anwaltverein (DAV) ist der Interessenvertreter der Deutschen Anwaltschaft. Darüber hinaus bietet er den Mitgliedern der örtlichen Anwaltvereine Fortbildung, Information, Kommunikation und Service. Zweck des DAV ist nach seiner Satzung die Wahrung, Pflege und Förderung aller beruflichen und wirtschaftlichen Interessen der Anwaltschaft einschließlich des Anwaltsnotariats.

 Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im Deutschen Anwaltverein

 

In der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des DAV sind mehr als 3.200 Strafverteidigerinnen und Strafverteidiger verbunden. Sie ist damit Europas größte Strafverteidigervereinigung.

 

Arbeitsgemeinschaft Migrationsrecht im Deutschen Anwaltverein

Die Arbeitsgemeinschaft Migrationsrecht im Deutschen Anwaltverein ist der Zusammenschluss von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten in Deutschland, deren besonderes Interesse dem Migrationsrecht gilt.

 

Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im Deutschen Anwaltverein

Die Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im Deutschen Anwaltverein ist der Zusammenschluss von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten in Deutschland, deren besonderes Interesse dem Familienrecht gilt.

 

Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V. (DVJJ)

 

Die DVJJ ist Deutschlands Fachverband für die Jugendkriminalrechtspflege. Der Verband wurde 1917 in Charlottenburg (Berlin) gegründet. Er fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit der am Jugendstrafverfahren beteiligten Professionen, fungiert als unabhängiges Beratungsorgan für kriminalpolitische und praxisnahe Fragestellungen und setzt sich für eine rationale, an den Folgen orientierte Gestaltung des Jugendkriminalrechts ein. Der Verband hat rund 1800 Mitglieder aus allen Berufsgruppen, die am Jugendstrafverfahren beteiligt sind, mit straffällig gewordenen jungen Menschen arbeiten oder sich wissenschaftlich mit Jugenddelinquenz und Jugendstrafrechtspflege befassen.

 

Ich bin Gründungsmitglied des Strafverteidigernotrufes Göttingen e.V.